Montage historischen SchienenstücksIn der Winterpause geht die Überarbeitung unserer Museumsausstellung weiter. Für den Herbst ist in Kooperation mit dem Haus Peters in Tetenbüll das Schwerpunktthema Handel - "Von Eiderstedt in die ganze Welt" - geplant. Im Bild oben wird ein Stück historischer Bahnschiene von unserem Bahnspezialisten Henning montiert. Bereits ein Jahr nach der ersten Bahnfahrt in Deutschland von Nürnberg nach Fürth wurden Pläne für die Bahnstrecke Flensburg - Tönning gemacht. Dann dauerte es aber doch noch einige Jahre. Die frühe Bahngeschichte der Strecke wird oft bei deutschen Bahnforschern übersehen, denn damals gehörte das Gebiet zu Dänemark. Zum Herbst soll dieser Ausstellungsteil grundlegend überarbeitet sein.

Aber auch an anderer Stelle tut sich was. Im Eingangsbereich wird ein Plan von Tönning interessante Geschichtsträchtige Orte mit der Ausstellung verbinden. Und eine Zeitleiste von der Entstehung Eiderstedts bis heute ist bereit für die Produktion.